Immer gut informiert

Kontakt zur Pressestelle: 0800 333004991421

Unternehmenssprecher: Athanasios Drougias | mobil: 0170 7614752 | presse@barmer.de

Presse-Newsletter „Gesundheit im Blick“: Ausgabe April 2024 erschienen

Wie kann man das Knie stark machen? Und warum gibt es Arzneimittel in unterschiedlichen Packungsgrößen? Diesen und weiteren informativen Themen widmen wir uns in der April-Ausgabe unseres Newsletters „Gesundheit im Blick“. Weiter geht es mit dem sogenannten „Mouth Taping“ für einen vermeintlich gesunden Schlaf. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Übergang vom Arbeitsleben in die Rente. Wie kann dieser ohne Probleme gelingen? Schließlich gehen wir der Frage nach, ob man mit den Ohren auch sehen kann. Lassen Sie sich von der Antwort überraschen!

BARMER-Studie – Pflegekräfte gehen vielfach auch krank zur Arbeit

Vier von zehn Pflegekräften erscheinen häufig trotz Krankheit am Arbeitsplatz. Das geht aus einer Pflegestudie der BARMER und des Instituts für Betriebliche Gesundheitsberatung hervor.

BARMER-Diabetes-Atlas – Deutschland bekommt die Zuckerkrankheit nicht in Griff

In Deutschland ist die Zahl der Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 erneut gestiegen. Allein vom Jahr 2021 auf 2022 gab es einen Zuwachs um 95.450 auf 7,29 Millionen Betroffene. Insbesondere die ostdeutschen Bundesländer sind betroffen. Das geht aus aktuellen Daten des BARMER Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) hervor.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Gesundheit – Leuchttürme gelungener Transformation gesucht

Ab sofort sind Bewerbungen für den erstmals vergebenen Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai. Der Preis würdigt Projekte, die die Transformation des Gesundheitswesens in Deutschland zu mehr Nachhaltigkeit vorantreiben.

Barmer Presse-Service

Haben Sie Fragen? Gerne beraten wir Sie persönlich. Die Kontakt-Seite der Presseabteilung der Barmer

Keine Neuigkeit verpassen!

Jetzt den Barmer Presse-Newsletter "Gesundheit im Blick" abonnieren.

Presseabteilung

Hier finden Sie die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Presseanfragen an die Hauptverwaltung der Barmer

Landespressestellen

Hier finden Sie die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Presseanfragen in den Landespressestellen der Barmer.

Pressekonferenzen & Veranstaltungen

Pressekonferenz, Symposium, Gesundheitsveranstaltung – regelmäßig lädt die Barmer Journalistinnen und Journalisten aller Medien zu interessanten Terminen ein.

Pressearchiv

Sie suchen eine ältere Veröffentlichung der Barmer? Hier finden Sie alle archivierten Pressemeldungen - chronologisch sortiert.

Studien und Reporte

Hintergrundinformationen für Ihre Recherche und Berichterstattung zu Gesundheitsthemen und Gesundheitspolitik

Infografiken

Hier bieten wir Ihnen anschauliche Infografiken für Ihre Berichterstattung.

Newsletter "Gesundheit im Blick"

Der Newsletter "Gesundheit im Blick" informiert jeden Monat über Neuigkeiten aus Medizin und Gesundheit.

Umfangreiches Bildmaterial für Sie zum Download